Thomas Pietsch, Lutz Martiny und Michael Klotz

                Strategisches Informationsmanagement 

                    Inhalt 

1. Informationen bestimmen unser Leben

                    1.1 Auf dem Weg in die Informationsgesellschaft 
                    1.2 Information als Produktionsfaktor 
                    1.3 Notwendigkeit der betrieblichen Informationswirtschaft 
                    1.4 Herausforderungen an ein Informationsmanagement 

2. Informationsmanagement im Unternehmen 

2.1 Entwicklung der Informationsverarbeitung 
2.2 DV-Durchdringung des Unternehmens 
2.3 Gegenwärtiger Stand der Hard- und Softwareversorgung 
2.4 Die Situation der Informationsverarbeitung an ausgewählten Beispielen 
2.5 Das Konfliktpotential der heutigen Situation und seine wesentlichen Ursachen 
2.6 Situationsbewältigung durch strategisches Informationsmanagement 

                    3. Die strategische Bedeutung des Informationsmanagement

3.1 Der strategische Wert von Informationsverarbeitungs- und Kommunikationssystemen 
3.2 Entwickeln von Informationsverarbeitungsstrategien

3.2.1 Critical Success Factors (CSF) 
3.2.2 Business Systems Planning (BSP) 
3.2.3 Weitere Ansätze zur Entwicklung von IV-Strategien 
3.2.4 Beurteilung der Ansätze

3.3 Informationsmanagement als Grundlage und Bestandteil der Unternehmensstrategie 

4. Informationsmanagement und Organisation

4.1 Von der Zentralisierung zur verteilten Struktur 
4.2 Die Entwicklung der Organisationseinheit IV und deren Position im Unternehmen 
4.3 Verantwortlichkeiten für das Entwickeln und Realisieren der IV-Strategie 
4.4 Aufgaben und Aufbauorganisation eines modernen Verantwortungsbereichs Informationsverarbeitung 

5. Informationsmanagement und andere Querschnittsfunktionen 

5.1 Personalentwicklung für Informationsmanagement 

5.1.1 An Informationsmanagement beteiligte Personen und Gruppen 
5.1.2 Der Informationsmanager als Schlüsselfigur

5.2 Qualifizierung für Informationsmanagement 

5.2.1 Notwendigkeit einer Qualifizierung für Informationsmanagement 
5.2.2 Ziele und Nutzen der IM-Qualifizierung 
5.2.3 Erforderliche Qualifikationen

5.3 Informationsmanagement und Controlling 
                    5.3.1 Bedeutung und Notwendigkeit des IV-Controlling 

5.3.2 Aufgaben des IV-Controlling 
5.3.3 Voraussetzungen eines erfolgreichen IV-Controlling

5.4 Informationsmanagement und Outsourcing 

5.4.1 Aspekte der Outsourcing-Entscheidung 
5.4.2 Gründe für Outsourcing im IV-Bereich 
5.4.3 Empfehlungen für das IV-Outsourcing 

6. Einführen eines Informationsmanagements im Unternehmen 

6.1 Leitbild für den Produktionsfaktor Information 
6.2 Richtlinie für Informationsmanagement 
6.3 Rollenverteilung bei der IM-Einführung 
6.4 Durchzuführende Maßnahmen 

7. Literaturverzeichnis 

8. Index